Deine ayurvedische Gesundheitsberatung

Ayurveda sagt „Gesund-Sein“ heißt Harmonie innerhalb der ureigenen Konstitution und zählt die Konstitutionsbestimmung zu den Kernpunkten ihrer Heilkunde.

Bei diesem Coaching nehmen wir uns Zeit, die Einzigartigkeit Deiner Konstitution sowie Deinen gesundheitlichen Ist-Zustand zu erfassen und tiefgehend zu betrachten. Meist ist die persönliche ursprüngliche Konstitution von allerlei Ansammlungen und „Störungen“ überlagert und nur schwer in seiner urprünglichen Reinheit zu entdecken. Daher werde ich mittels ayurvedischer Pulsdiagnose zuerst Dein aktuelles bioenergetisches Gleichgewicht analysieren und mit Dir besprechen. Davon ausgehend können wir uns vortasten zu dem, was Deiner Grundkonstitution entsprechen würde und wie Du Dich dieser wieder annähern kannst.

Ausgangspunkt des ganzheitlichen Gesundheits-Managements ist die Balance der drei Bioenergien (Doshas) Vata, Pitta und Kapha, von der unsere Gesundheit und letztlich unser ganzheitliches Glück abhängen.  Alle ayurvedischen Therapien dienen dazu, Störungen des indivuellen Dosha-Gefüges als Ursache aller körperlichen und psychischen Erkrankungen abzuwenden.

Doch jeder von uns ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse und Ausdrucksweisen der Selbsterfüllung: wir analysieren gemeinsam, was Deinen persönlichen „Körper/Seele/Geist-Organismus“ möglicherweise belastet, oder was ihm fehlt um Dein volles Potenzial entfalten zu können und erarbeiten Schritte für Dein maßgeschneidertes Lebensstil-Design, gangbare Wege, um den angesammelten Ballast loszuwerden und behutsam wieder neue Säfte und Kräfte aufzubauen.

Die Gesundheit eines Wesens wird im Ayurveda  auch nach dem Zustand seines Agni (biologischen Feuers) bemessen, welches den Stoffwechsel regelt und als kreative Flamme alles Lebendigen bezeichnet werden kann. Wie ist es um Dein Agni bestellt und wie kannst Du für Dein Agni wieder ein Gefühl entwickeln?

Bei diesem Coaching gehen wir gezielt darauf ein, wie es Dir aktuell gesundheitlich geht. Wir untersuchen Deine „Gesundheitsgeschichte“ nach Knackpunkten und  Ansätzen für mehr Leichtigkeit und Energie in Deinem Leben.